Publication _Heraus aus dem Elfenbeinturm !

“Kleines Buch” (Libretto) mit großem Inhalt (P. Hanenberg, Lissabon) ! Ein Lese- und Theaterbuch zu Goethes Schauspiel “Iphigenie auf Tauris” von Ulrich Klingmann. Es sollte alle ansprechen, die sich heute für Goethe interessieren ! Deutscher Text oder Paralleltext mit moderner Versübersetzung ins Englische : 438 klassische Verse – neu zu entdecken.

Goethes “Iphigenie auf Tauris” – die ikonische Symbolfigur der Gegenwart : Sie wurde von Kriegstreibern für Kriegsziele geopfert, die Heimatvertriebene musste in der Fremde Asyl finden, wurde dort vorbildlich tätig, weigerte sich, dem Drängen eines ungeliebten älteren Mannes nachzugeben, widersetzte sich der ideologisch begründeten Forderung, ihren Nächsten umzubringen, blieb unbeirrt, verpflichtete sich und ihr Gegenüber der Wahrheit, verstand es, andere von ihrer Sicht zu überzeugen und durfte daraufhin ihren eigenen Weg ins Offene einschlagen.

Drei Texte online : kleines buch goethe klingmann. Kontakt : klingmann@icon.co.za